Unser Verständnis von Prozessverbesserung lässt sich recht einfach beschreiben: Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun.
Grundlage einer Verbesserung ist aber wie so oft, dass zuerst eine Basis hierfür geschaffen wird – konkret bedeutet dies, dass Transparenz über Abläufe notwendig ist. Nur mit dieser Transparenz ist es möglich, Verschwendung in Prozessen zu identifizieren und Lösungsansätze zu deren Beseitigung abzuleiten. Wir brauchen Klarheit darüber, welche Elemente unserer Prozesse wertschöpfend sind und welche Verschwendung darstellen. Unser Verbesserungsansatz nutzt dazu insbesondere Werkzeuge aus dem Umfeld des Lean Management. Unser Angebot an Sie
- Aufnahme und Dokumentation der Prozesse
- Anwendung klassischer Methoden zur Analyse Ihrer Prozesse (z.B. Wertstromanalyse, SIPOC)
- Einführung der Verbesserungsmethodik nach (Lean) Six Sigma
- Wege aufzeigen, wie Sie KI-basierte Lösungen in Ihr Unternehmen integrieren können
Insbesondere die Vorgehensweise nach (Lean) Six Sigma ermöglicht nicht nur die Realisierung vorhandener Potenziale im Unternehmen, sondern auch die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für zukünftige Projekte in Eigenregie.